Kremsmünster

Kremsmünster liegt im oberösterreichischen Voralpenland und wie der Name schon sagt, im Kremstal. Entlang des Flusses Krems ist die Gegend um Kremsmünster flach, ansonsten sehr hügelig. Kremsmünster liegt zwischen 345m und 488m Seehöhe und hat ca. 6600 Einwohner.

Wie der Name KremsMÜNSTER schon sagt, prägt das Benediktinerkloster (gegründet im Jahr 777) unser Ortsbild entscheidend. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Kunstsammlung, die Sternwarte (ca. 30.000 Besucher/Jahr), der Fischbehälter und natürlich die Stiftskirche selbst machen einen Besuch lohnenswert. Das musikalische Schaffen rund um das Stift Kremsmünster, beginnend mit den sonntäglichen Messen bis über die O.Ö. Stiftskonzerte, eine riesige Sammlung von Musikinstrumenten im Schloss Kremsegg (ca. 25.000 Besucher/Jahr), die Landesmusikschule, zahlreiche Chöre und nicht zuletzt der Musikverein machen Kremsmünster zu einem "musikalischen Ort". Das Kulturleben wird bei uns in Kremsmünster großgeschrieben, was man auch beim Durchsehen des Veranstaltungskalenders bemerkt.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.kremsmuenster.at