Die große Gewinnerin dieses Abends war die Blasmusik

Die Trachtenkapelle Fornach gewann den OÖN-Wettbewerb "Best of Blasmusik". Beste Stimmung begleitete die Gala am Sonntag im Linzer Brucknerhaus.

Die große Gewinnerin dieses Abends war die Blasmusik
Jubelnde Gewinner von "Best of Blasmusik": Die Trachtenkapelle Fornach und ihre Leiter May Lidauer erspielten sich den ersten Platz und sind am 20. November 2018 wieder beim großen Siegerkonzert im Linzer Brucknerhaus zu erleben. 
   
Diesen Jubel hätte das "Applausometer" nicht mehr messen können. Die Trachtenkapelle Fornach unter Max Lidauer erspielte sich im fast ausverkauften Brucknerhaus den ersten Platz beim Galakonzert "Best of Blasmusik", präsentiert von den OÖNachrichten und dem Brucknerhaus, wo sie auch am 20. November 2018 beim Siegerkonzert zu erleben sein wird.

Platz zwei und drei gingen – mit nur knappem Unterschied – an die Musikvereine Weilbach und Pischelsdorf. Doch: "Der große Gewinner ist die oberösterreichische Blasmusik", betonte Bundeskapellmeister und Jury-Vorsitzender Walter Rescheneder. Das bewiesen an diesem Abend, moderiert von OÖN-Kulturredakteur Helmut Atteneder und Stefanie Poxrucker, die drei beliebtesten (Publikumsvoting) und die drei besten (Jury) Kapellen des Landes in den Genres Polka, Walzer, Marsch.

25.477 Klicks für Kremsmünster

"Es gibt noch keine Referenzaufnahme, das macht es spannend", freute sich Komponist Thomas Asanger. Sechsmal kreativ anders klang sein Pflichtmarsch "Sympatria", erstmals gespielt von der Musikkapelle Pischelsdorf.

"Rosen aus dem Süden" ließ der Musikverein Kremsmünster aufblühen, der mit 25.477 Stimmen das OÖN-Leser-Voting gewonnen hat. Und damit eine Garderobe aus ausgedienten Instrumenten des Engerwitzdorfer Künstlers Samuel Karl. Möge das Musikheim folgen, zum 200-Jahr-Jubiläum der Kapelle 2019.

Dass die Bläserreihen zunehmend weiblich werden, ist schon selbstverständlich, eine Kapellmeisterin noch weniger: Mit Ursula Fischer liegt der Musikverein Weilbach in kundiger weiblicher Hand, zu hören bei der Polka "Danke für die Jugendzeit". Nicht nur auf ihren Posaunisten, der auch ein versierter Geiger – im stimmungsvollen Kaiserwalzer – ist, darf die Marktmusik Timelkam stolz sein. "Wo man angefangen hat, da ist man daheim", hält Komponist Fritz Neuböck seiner Feuerwehrmusik Langwies am Pult die Treue, die mit Strauss’ "Künstlerleben" den Funken überspringen ließ.

"Du hast was vergessen!!", rief ein zartes Stimmchen Max Lidauer auf die Bühne nach: Ob es auch zum Sieg gereicht hätte, hätte Greta den Leiter der Trachtenkapelle Fornach nicht an seine stimmenstarken Helfer erinnert? Auf die feierliche Krönung der Gewinner beschwingt mit "Puttin’ on the Ritz" ein Ensemble geleitet von Günther Reisegger, Landesjugendreferent im Blasmusikverband, ein. Der Jubel galt dem großen Gewinner: der Blasmusik und all ihren zahlreichen Fans.

Mit Gefühl und Genauigkeit spielte sich die Trachtenkapelle Fornach zum Sieg

„Gute Kameradschaft, Zusammenhalt, das gefühlsbetonte Musizieren und die genaue Arbeit“ – das ist es, was die Trachtenkapelle Fornach besonders macht, sagt Kapellmeister Max Lidauer. Dass sich die 63 Musiker bei „Best of Blasmusik“ auf den ersten Platz gespielt haben, war selbstverständlich Anlass zum Feiern. „Unsere Dorfwirtin hat extra noch für uns aufgesperrt, die ganze Gaststube war voll und alle haben die schöne Stimmung genossen“, erzählt der 43-Jährige.

250 Fans waren in vier Bussen ins Brucknerhaus zur „Best of Blasmusik“-Gala am Sonntag mit angereist. Nicht zuletzt sie hatten großen Anteil daran, dass die Trachtenkapelle Fornach neben der Jury- auch die Publikumswertung für sich entscheiden konnte. Auch die jüngsten Unterstützer brachten die Fornacher ins Brucknerhaus: „Wir haben natürlich gehofft, dass der Kinderchor die Herzen vieler erweicht“, sagt der Kapellmeister: „Außerdem war das eine Win-win-Situation, weil der Chor erst vor kurzem gegründet wurde und so gleich einen großen Auftritt hatte, was allen getaugt hat.“

Seit 2010 leitet der Fagottist die Kapelle. Das Jahr 2017 war nicht nur für ihn, sondern für alle Mitglieder ein besonders anstrengendes: Die Feier des 140-jährigen Bestehens, Neujahrskonzert, Zeltfest, Einladungen zu Frühschoppen, Requiem für ein verstorbenes Ehren-Mitglied und die Hochzeit eines Hornisten mit einer Klarinettistin – all das verlangte den Musikern viel Einsatz zusätzlich zur donnerstäglichen Probe ab.

„Musizieren mit Gefühl und Genauigkeit – so haben wir versucht, zu überzeugen“, sagt Lidauer. Dass dieses Unterfangen erfolgreich war, motiviert nicht nur, sondern wurde auch mit 1500 Euro Preisgeld belohnt. Erika Scharmüller, Senior-Chefin einer ortsansässigen Firma, verdoppelt die Prämie sogar noch. Wofür das Geld verwendet wird, ist klar: „Wir werden unsere jungen Musiker mit Tracht und Instrumenten ausstatten.“

Best of Blasmusik

Die OÖNachrichten riefen heuer zur Wahl der besten und beliebtesten Kapellen im Land auf. Mehr als 100.000 Stimmen wurden auf nachrichten.at abgegeben.

Das Leser-Voting gewann der Musikverein Kremsmünster mit 25.477 Stimmen vor der Trachtenkapelle Fornach (19.381) und der Feuerwehrmusik Langwies (12.667). Über eine Jurywertung ins Finale schafften es die Marktmusik Timelkam, der Musikverein Weilbach und die Musikkapelle Pischelsdorf.

Ergebnis der Finalgala:

1. Trachtenkapelle Fornach

2. Musikverein Weilbach

3. Musikkapelle Pischelsdorf

4. Feuerwehrmusik Langwies

5. Musikverein Kremsmünster

6. Marktmusik Timelkam

 

Zur Fotogalerie 

 

Text- und Bildquelle: OÖ Nachrichten, Alexander Schwarzl (21.11.2017)  

Best of Blasmusik: Länderspielatmosphäre bei der OÖN-Finalgala

Sechs Kapellen spielen um den Gesamtsieg: Nur noch Restkarten für die große Finalgala am Sonntag, 18 Uhr, im Brucknerhaus.     

Das Fest des Jahres für die heimische Blasmusik rückt näher. Am Sonntag, 18 Uhr, treten die drei besten und die drei beliebtesten Blasmusikkapellen der OÖN-Wahl "Best of Blasmusik" im Brucknerhaus im musikalischen Wettstreit gegeneinander an. Zwölf Fanbusse begleiten die Kapellen, die um ein Preisgeld von 3000 Euro und um ein Siegerkonzert am 20. November 2018 im Brucknerhaus spielen.

Die Gala ist auch beim Publikum begehrt, nur noch wenige Restkarten sind für Sonntag zu haben. Besonders spannend ist, dass sich aus den Finalisten – Musikkapelle Pischelsdorf, Musikverein Kremsmünster, Musikverein Weilbach, Trachtenkapelle Fornach, Marktmusik Timelkam und Feuerwehrmusik Langwies – kein wirklicher Favorit herauslesen lässt.

"Sieger bei diesem Bewerb ist ohnehin die heimische Blasmusik", freut sich Bundeskapellmeister Walter Rescheneder, der beim Finale auch Sprecher der sechsköpfigen Jury ist. Auch der Applaus des Publikums wird in die Wertung um den Gesamtsieg herangezogen. Bei der Gala spielen die Kapellen ausschließlich Werke aus den Genres Polka, Walzer und Marsch – also quasi das tägliche Brot im Vereinsleben der heimischen Blasmusikszene. Das Finalsextett hat jeweils zehn Minuten Zeit, sich musikalisch zu präsentieren. Dabei muss auch das Pflichtstück, die Polka "Sympatria" von Thomas Asanger, intoniert werden.

Quelle: OÖ Nachrichten 15.11.2017

Karten für den Best of Blasmusik-Entscheid am 19. November 2017

Best of Blasmusikentscheid - Karten für Sonntag 19. November, 18:00, Brucknerhaus Großer Saal
Sechs Blaskapellen aus Oberösterreich spielen im großen Saal des Brucknerhauses wieder um die Wette! Und das Publikum tritt neben einer hochkarätigen Jury als Juroren auf. Welche Kapelle kann heuer die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen?

Bei einer Stimmung wie bei Länderfußballspielen hört man unsere oberösterreichischen Spitzenensembles, ausgewählt durch das in Kooperation mit den Oberösterreichischen Nachrichten und dem Blasmusikverband ausgerufene Onlinevoting. Der Musikverein Kremsmünster konnte das Online-Voting in beeindruckender Manier mit über 25.000 Stimmen gewinnnen.

Für unsere Fans aus Kremsmünster gibt es dafür eine einzigartige Aktion:

  • Busfahrt vom Kremsmünster nach Linz und retour
  • Eintrittskarte
  • 1 Getränk im Bus

Das alles zum Preis von nur €20! Die Tickets sind im Regiona Büro Kremsmünster erhältlich.

WIR HABEN ES GESCHAFFT - DANKE DANKE DANKE!

Vielen Dank an alle fleißigen Voter - wir freuen uns schon darauf euch im Brucknerhaus musikalisch zu begeistern!!!

Zur Veranstaltung

Artikel OÖ Nachrichten 23.09.2017

1. Platz: Musikverein Kremsmünster, 25.477 Stimmen „Ich kann gut motivieren“, sagt Kapellmeister Dietmar Kerbl. Das gilt für die Musik genauso wie für Best of Blasmusik: Die Kremstaler gewannen überlegen.

Best of Blasmusik: Diese sechs Kapellen spielen beim Finale

Am 19. November wird bei der OÖN-Gala im Brucknerhaus der Gesamtsieger ermittelt.

"Wenn wir da mitmachen, dann ordentlich." Also sprach Dietmar Kerbl während eines gemütlichen Feierabend-Biers, nachdem der Kapellmeister und seine Musiker zu Fronleichnam die Prozession in Kremsmünster musikalisch begleitet hatten. Und das Wort des Kapellmeisters des Musikvereins Kremsmünster hat offensichtlich Gewicht. Die Kremstaler gewannen den Publikumsbewerb der OÖNachrichten-Aktion "Best of Blasmusik" überlegen mit mehr als 25.000 Stimmen. "Ich bin jemand, der gut motivieren kann", sagt der 33-Jährige über sich.

Bei der gestrigen Musikprobe wurde der große Erfolg der 198 Jahre alten Kapelle gebührend gefeiert. Ähnlich verhält es sich bei den fünf weiteren Finalisten. Sie alle haben den gestrigen Abend zum Feiern genutzt.

So wie die Musiker aus Fornach. Knapp 20.000 Stimmen wurden für die 980-Einwohner-Gemeinde gesammelt. "Das passt zu unserem Vereinsmotto: Einer für alle, alle für einen", sagt Kapellmeister Markus Lidauer. Der 43-Jährige hat seine Musiker in den vergangenen sieben Jahren in die zweithöchste Leistungsstufe D geführt. Zuvor war der Fagottist unter anderem an der Wiener Staatsoper musikalisch tätig. Rang drei im Publikumsvoting ging an die Feuerwehrmusik Langwies bei Ebensee. Dort machen zwei in der Blasmusikszene gute Bekannte mit: Fritz Neuböck ist Kapellmeister, und Josef Lemmerer, Präsident des Blasmusikverbandes, spielt die Tuba. Neuböck: "Die Arbeit hier ist mir sehr wichtig, um am Boden zu bleiben und die Realität nicht aus den Augen zu verlieren."

Drei von einer Jury (Walter Rescheneder, Fritz Neuböck und Harald Haselmayr) ausgewählte Kapellen werden gemeinsam mit den drei beliebtesten am 19. November im Linzer Brucknerhaus um 5000 Euro Preisgeld und ein Siegerkonzert im nächsten Jahr spielen. Das Motto dabei lautet: Polka, Walzer, Marsch.

Quelle: OÖ Nachrichten; http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Best-of-Blasmusik-Diese-sechs-Kapellen-spielen-beim-Finale;art16,2686508;

Video Brin Polka - Karel Hulak

Artikel OÖ Nachrichten - 11.07.2017

Die Marketenderinnen Stefanie Ganglbauer, Claudia Buschberger, Stabführer Andreas Mayr, Martina Mayr und Anna Söllradl sind zuversichtlich, das „Best of Blasmusik“-Voting zu gewinnen. Bild: Johann Filipp

Der MV Kremsmünster wird für "Best of Blasmusik" auch über den Sommer Vollgas geben.

"Das ist eine coole Geschichte, der ganze Ort spricht schon davon", sagt Günther Ölsinger. Der Obmann der Musikkapelle Kremsmünster meint damit allerdings nicht seinen bevorstehenden 50. Geburtstag, den er im August feiern wird.
Thema Nummer eins in der Marktgemeinde sind derzeit die äußerst guten Chancen der Kapelle, den OÖN-Bewerb "Best of Blasmusik" zu gewinnen. Denn momentan liegen die Stiftsmusiker beim Online-Voting, mit dem die OÖNachrichten den beliebtesten Musikverein Oberösterreichs suchen, auf dem ersten Platz. "Wir haben sehr viele Unterstützer in Kremsmünster, die zu 100 Prozent hinter uns stehen", sagt Ölsinger. Beim dreitägigen Marktfest haben die Musiker kräftig die Werbetrommel gerührt: Flugblätter mit einem QR-Code wurden gedruckt, der mit dem Handy abfotografiert direkt zum "Best of Blasmusik"-Voting führt. "Das Konzert im Linzer Brucknerhaus lockt schon sehr - in so einem schönen Ambiente musizieren zu dürfen, wäre etwas ganz Besonderes", sagt der Obmann, der im Verein Trompete spielt und den Sieg bereits fix eingeplant hat.

Doppelte Musikerhochzeit - Auch Andreas Mayr ist überzeugt davon, beim Finale im Linzer Brucknerhaus dabei zu sein. Mit Jahresbeginn trat der Baritonist in die Fußstapfen seines Vaters Johann. Seither hat der MV Kremsmünster einen der jüngsten Stabführer im Bezirk. "Best of Blasmusik ist eine super Chance für uns, die traditionelle Blasmusik mit Walzer, Polka und Marsch hochzuhalten", sagt der 29-Jährige. Beim Bezirksmusikfest in Steinbach am Ziehberg erreichte Stabführer Mayr mit seinen Musikern in der Kunststufe E die angestrebte Auszeichnung in der Marschbewertung. Zusätzlich zum Standardprogramm absolvierten sie einen Showteil, der aus einem Herzen und zwei Eheringen mit Überschneidungen bestand. "Dieses Jahr haben wir gleich drei Musiker-Hochzeiten zu feiern, bei einer sind sogar beide Partner Musiker von uns", sagt Mayr über den Anlass für das Showprogramm. Auch beim Musikfest des Bezirkes Steyr-Land in Hilbern haben die Kremsmünsterer als Gastkapelle in der höchsten Stufe an der Marschwertung teilgenommen. Zwar wurde dabei die Auszeichnung knapp verfehlt, Obmann Ölsinger nahm das "Sehr gut" mit einem Schmunzeln zur Kenntnis: "Im Bezirk Steyr sind die Kriterien ein bisschen strenger als in Kirchdorf. Wir wurden genauso bewertet wie die anderen Kapellen, vielleicht sogar ein bisschen strenger, weil wir 'Ausländer' sind."Sogar über den Sommer will der Musikverein Kremsmünster "Vollgas" geben für das große Ziel "Best of Blasmusik". 

Am 10. August wartet der nächste Auftritt im größten Garten von Wels, dem Burggarten. "Wir werden gewinnen, weil wir nicht locker lassen und die Leute motivieren", sagt Stabführer Mayr und ist sich sicher, im November beim Finale im Brucknerhaus dabei zu sein. 

Das Publikums-Voting - Freunde und Fans können hier bis 17. September, 24 Uhr, für ihre Lieblingskapelle stimmen. Die drei stimmenstärksten Kapellen kommen ins Finale. Die Jurywahl - Eine Fachjury kürt die drei besten Kapellen des Landes fürs Finale im Brucknerhaus. Das Finale - Die sechs besten und beliebtesten Blasmusikkapellen treten am 19. November 2017 im Brucknerhaus zum großen Finale an. Für die Siegerkapellen gibt es ein eigenes Konzert im Linzer Brucknerhaus.

Link Best of Blasmusik: http://www.nachrichten.at/nachrichten/blasmusikwahl/teilnehmer/Musikverein-Kremsmuenster;art202787,2597311 

Quelle und Link OÖ Nachrichten: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Wir-wurden-ein-bisschen-strenger-bewertet-weil-wir-Auslaender-sind;art68,2619343

Artikel OÖN 20.06.2017 – Kremsmünster hat derzeit die Nase vorn

Der Musikverein Kremsmünster ist heuer schon viel herumgekommen. Beim Ball der Oberösterreicher in Wien begeisterte die Kapelle mit einem Showauftritt, ebenso beim Maiblasen von der Mariahilfer Straße bis zur Hofburg und bei Konzerten anlässlich der Landesgartenschau in Kremsmünster.

"Jetzt fehlt nur noch ein Auftritt im Brucknerhaus", lacht Kapellmeister Dietmar Kerbl. Im Moment sind die Kremstaler auf einem guten Weg zum Finalkonzert des OÖN-Bewerbs "Best of Blasmusik" – sie führen die Wertung bei den beliebtesten Kapellen an. Der heute 33-Jährige zählt zu den begabtesten Nachwuchsdirigenten im Land. 2012 wurde er beim Dirigenten-Wettbewerb der unter 30-Jährigen Zweiter. Gelernt hat er unter anderem bei Thomas Doss, dem international gefragten Komponisten im Bereich der Symphonischen Blasmusik.

In Kremsmünster schwingt Dietmar Kerbl seit rund zwei Jahren den Taktstock, und er legt dabei großen Wert auf Freude beim Musizieren und überraschende Ideen. So hat die Kapelle beim Frühjahrskonzert die 750 Zuschauer mit einem vierstimmigen A-cappella-Stück überrascht. Im nächsten Jahr will die Kapelle auch in puncto Qualität aufsteigen – in die Leistungsstufe D.

Quelle: OÖ Nachrichten am 20.06.2017
Link: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Kremsmuenster-hat-derzeit-die-Nase-vorn;art16,2599418