Chronik

Urkundlich wird der Musikverein Kremsmünster erstmals als Bürgerkorpsmusikkapelle 1819 erwähnt. Aufgrund der Neuanschaffung von Instrumenten, anfallender Reparaturen und anderer diverser Investitionen war es dem Bürgerkorps 1890 nicht mehr möglich ihr Fortbestehen ohne finanzielle Hilfe zu bestreiten. Dadurch schlug Kapellmeister Karl Schürer vor, einen Verein der Musikfreunde zu gründen und unterstützende Freunde der Musik zu gewinnen. Der k. u. k. Stadthalter bescheinigte 1890 den rechtlichen Bestand dieses Vereines. Der Gründungsobmann Josef Dümler und Kapellmeister Karl Schürer konnten nun den Fortbestand der Kapelle sichern. Während der zwei Weltkriege stand der Verein wiederum vor großen Schwierigkeiten. Der Spielbetrieb konnte jedoch durchgehend aufrechterhalten werden.

Aufgrund der ausführlichen Vereinschronik kann man die Namen der Kapellmeister weit zurückverfolgen. Auf den Gründungskapellmeister Schürer folgten: Direktor Albert Helfert, Hans Merzeneder, Leopold Mandorfer, Ignaz Hable, Fritz Simhardt, Anton Weingartsberger, Hans Hiebl, Alois Huber, Roland Hiebl, Thomas Rischanek, Claudia Baumgartner, Volker Hemedinger und ab Jänner 2016 Dietmar Kerbl.
Roland Hiebl, der die Kapelle sechs Jahre leitete, verhalf dem Verein zu einer großen Anzahl von Konzertbesuchern, auf die der Musikverein Kremsmünster sehr stolz ist.
Während die ersten Konzerte unter seiner Leitung im Kulturzentrum stattfanden, musste bereits 1994 in die Bezirkssporthalle ausgewichen werden. Hiebls Einsatz besonders im Bereich der Jugendarbeit führte zu einem aktiven Mitgliederstand von 51 Musikern. Durch den persönlichen Einsatz von Obmann Erich Kronsteiner und Unterstützung von Gemeinde und Banken konnte im Jahre 1995 die neue Vereinstracht in Empfang genommen werden.

Unter Kapellmeister Thomas Rischanek (1999 bis 2010) konnte der Mitgliedsstand im Verein weiter auf über 60 aktive Mitglieder ausgebaut werden. Mit Januar 2001 übergab unser langjähriger Obmann Erich Kronsteiner sein Amt an Reinhard Humenberger. Seit 2010 ist Günther Ölsinger Obmann des Vereins.

Mit Claudia Baumgartner stand ab 2010 erstmals eine Dame am Dirigierpult. Sie setzte den erfolgreichen Weg Rischanek's fort und übergab den Taktstock 2012 an Volker Hemedinger, da sie ihr Musikstudium ins Ausland führte. In den letzten Jahren erfreut sich der Musikverein Kremsmünster an großem Besucherandrang bei den Frühjahrskonzerten, was auch auf das abwechslungsreiche Programm und das nette Rahmenprogramm zurückzuführen ist.

Seit Jahresbeginn 2016 steht nun Dietmar Kerbl vor dem Musikverein. Wir freuen uns auf einen guten, gemeinsamen Start.